Michael Knight

Der Polizist Michael Arthur Long wird auf einer Undercover-Mission beinahe tödlich verletzt. Die für ihn bestimmte Kugel prallt jedoch an einer in seiner Stirn eingesetzten Metallplatte ab, einem Überbleibsel aus dem Vietnamkrieg, und zerfetzt sein Gesicht. Blutend bleibt er in der Wüste Nevadas liegen, bis ihn der Millionär Wilton Knight findet, auf sein Anwesen bringt und dort behandeln lässt. Er erhält durch die Arbeit eines plastischen Chirurgen ein neues Gesicht sowie einen neue Idenatität.

Wilton macht Michael zum Träger eines Ein-Mann-Projekts zum Schutz von Recht und Verfassung, das vorsieht, dass Michael mit Unterstützung seines hochtechnisierten Autos (K.I.T.T. )Menschen hilft und – erfolgreicher als die Polizei – Verbrechen aufklärt und das Gesetz verteidigt. Traumatisiert durch sein Erlebnis weigert sich Michael zunächst diese Mission aufzunehmen. Bald darauf verstirbt Wilton Knight. Nachdem Michael sich an seinen Beinahe-Mördern gerächt hat, nimmt er seine Berufung an und erhält als Erbe seines Retters eine neue Identität: Michael Knight.

Im Vordergrund steht für Michael Knight die ihm aufgetragene Aufklärung der Unrechts- und Verbrechensfälle mit Hilfe seines Autos dem Knight Industies Two Thousand.

Jedoch liebt Michael auch schöne Frauen, mit denen er in fast jeder Folge flirtet.

Schauspieler: David Hasselhoff

Deutsche Stimme: Andreas von der Meden